Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung PZR

Für gesunde Zähne - ein Leben lang.

Prophylaxe bedeutet „Vorbeugung“. Darunter fallen alle Maßnahmen am Patienten, die einer Entstehung oder einer Ausbreitung von Karies oder Parodontitis (umgangssprachlich „Parodontose“) entgegenwirken. Im Zahnbelag (Plaque) findet man viele unterschiedliche Bakterien. Durch richtiges Zähneputzen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen (PZR) kann Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch vorgebeugt werden. Zusätzlich klären wir Sie über die besten Methoden beim Zähneputzen und über weitere Hilfsmittel zur individuellen Zahnreinigung auf (z.B. Zahnseide).

Warum eine Professionelle Zahnreinigung (PZR)?

In unserer Zahnarztpraxis können wir mit speziellen Instrumenten und medizinischen Geräten z.B. Ultraschall- und Handinstrumenten die harten Beläge (Zahnstein) und die weichen Beläge (Plaque) optimal entfernen. Dadurch verringert sich die Bakterienanzahl im Mund und der Bildung von Zahnfleischtaschen wird vorgebeugt.

Die Beseitigung von rauen Stellen an Zähnen und besonders an Füllungen verhindert das Festsetzen von Speiseresten und Plaque. Eine anschließende Zahnpolitur mit weichen Bürsten und mit einer speziellen Polierpaste unterschiedlicher Körnung glättet Ihre Zahnoberfläche und sorgt für ein besonderes Frische- und Sauberkeitsgefühl im Mund.

Verschiedene Studien zur zahnärztlichen Prophylaxe zeigen, dass regelmäßige Prophylaxetermine das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen nachhaltig senken können.

Wir empfehlen Ihnen eine regelmäßige Teilnahme an unserem Prophylaxe-Angebot. Ihre individuellen Bedürfnisse werden sehr genau von Ihrem behandelnden Zahnarzt, Herrn Bernhard Jung, und seiner Prophylaxefachkraft berücksichtigt.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Nutzen Sie unser "Recall-System" und wir erinnern Sie regelmäßig an Ihre Termine per Post.